Was ist Psychosynthese ?

 

Einzelsitzungen      

 

Die Psychosynthese ist eine transpersonale Psychologie und wurde 1910 vom italienischen Arzt und Psychiater Roberto Assagioli begründet.  Er war der Auffassung, dass jeder Mensch in seinem tiefsten Kern ganz und heil ist. Ich teile diese Überzeugung und diese Tatsache motiviert mich, die erlernten Methoden und Werkzeuge der Psychosynthese in meinem beruflichen wie privaten Leben anzuwenden.

 

Die Absicht der Psychosynthese ist, Menschen darin zu unterstützen, sich dieses innersten, unversehrten Kerns (wieder) gewahr zu werden,  das Bewusstsein dafür zu schulen und ihn als Zentrum des Willens und der Ganzheit im persönlichen Alltag zu integrieren.

 

Die Psychosynthese geht davon aus, dass der Mensch ein äusserst vielseitiges Wesen ist und als solches viele unterschiedliche Bedürfnisse, Rollen oder, wie Assagioli sie nannte, Teilpersönlichkeiten in sich trägt, die sich alle verwirklichen und zum Ausdruck bringen wollen. Einige von ihnen mögen sich und unterstützen sich, während andere im Konflikt miteinander stehen und sich gegenseitig behindern oder sogar bekämpfen.  Wer kennt das nicht: Ein Teil in uns möchte z. Bsp. am liebsten herumliegen und faulenzen, während ein anderer aktiv sein und Dinge tun will etc.? Aus der Sicht der Psychosynthese liegt hinter jeder sich manchmal noch so verzerrt oder übersteigert äussernden Verhaltensweise einer Teilpersönlichkeit ein tiefes Bedürfnis und eine Qualität, die  zum Ausdruck kommen möchten. In den Einzelsitzungen wird die Klientin/der Klient darin unterstützt,  diesem eigentlichen Bedürfnis und der darunterliegenden Qualität auf die Spur zu kommen. Dies bedingt, sich des inneren, neutralen Kerns oder Zentrums bewusst zu sein, von wo aus es möglich wird, die betreffende Teilpersönlichkeit wertfrei zu betrachten, zu beschreiben, mit ihr zu kommunizieren und herauszufinden,. was dieser Teilaspekt braucht, um sich auf eine befriedigende, integrierte und der Ganzheit des Mensch-Seins dienende Weise auszudrücken.

 

In meiner Arbeit verwende ich dazu Methoden wie Gespräche, Schulung des Zentrums, Übungen zur Schulung des inneren (Ge)Wahr-Seins, Rollenspiele, innere Reisen, Körpersprache, freies Malen, Symbol- oder Traumarbeit.

 

Einzelsitzungen:      60 Minuten =  Fr. 130.—

 

Die Psychosynthese untersteht dem Bildungswesen und dient der Förderung der Selbst-Kompetenz. Sie wird daher nicht über die Krankenkasse abgerechnet.